Malbuch – Magische Muster – Delphine Badreddine

Malbuch – Magische Muster – Delphine Badreddine

 

magische Muster ow

Erschienen: 21.03.2016 bei Prestel
Autor/in: Delphine Badreddine

Klappentext: Wilde Kleckse à la Jackson Pollock, geometrische und kinetische Muster frei nach Viktor Vasarely, Spiralen und Wellenmuster wie bei Bridget Riley, optische Täuschungen und Tarnmuster – die Vielfalt der Formen von gegenstandsloser Kunst ist unendlich. Dieses einzigartige Ausmalbuch ist inspiriert von den zahlreichen Mustern moderner und zeitgenössischer Kunst. Während die Formen und Muster vorgegeben sind, sind Sie eingeladen, Stifte oder einen Pinsel zur Hand zu nehmen und die Raster zu individuellen Kunstwerken zu gestalten! Für Erwachsene konzipiert, ist die entspannende Beschäftigung mit diesem Ausmalbuch eine wirkungsvolle Anti-StressÜbung, ideal für Entspannung und Meditation, oder um einfach mal die Gedanken kreisen zu lassen.

“Magische Muster” ist wirklich das etwas andere Ausmalbuch für Erwachsene. Während im Allgemeinen die Malbücher immer einem bestimmten Thema folgen (Wald, Tiere, Unterwasserwelt, Blumen) und so manchem Ausmalwilligem beim 50.Fisch langsam die Lust vergeht ;-), gibt es hier kein Thema. Nur Muster und zwar genau wie im Klappentext beschrieben. Klein, groß, symmetrisch, asymmetrisch, geometrisch, fließend, eschermäßig wirr, gut strukturiert – es ist von Allem etwas dabei. Ich hab mir das Abfotografieren einzelner Seiten gespart, am Besten schaut man bei Prestel mal direkt ins Buch, um heraus zu finden, ob das Buch für einen selber geeignet ist. Die vorgestellten Seiten bilden einen guten Querschnitt. Da ich mich jahrelang mit Musterkritzelei beschäftigt habe, musste ich das Buch natürlich haben.

Das Buch hat einen festen Einband (Hardcover) – auch eher ungewöhnlich, aber anders als andere Bücher dadurch prima mitnahmegeeignet und so auch unterwegs benutzbar. Praktisch und hübsch: ein breites Haltegummiband, was das Buch zusätzlich kompakt macht. Ein weiterer Vorteil ist der einseitige Druck, die Rückseite kann man für eigene Kreationen nutzen bzw. ist es nicht schlimm, wenn sich Stifte doch mal durchdrücken sollten. Preislich liegt das Buch im akzetablen Mittelklassebereich, der Preis ist der hohen Qualität angemessen.

Ich habe auch bei diesem Buch alle bei “Inseln der Stille” verwendeten Stifte getestet, mit Ausnahme der Aquarellstifte, ich finde wasservermalbare Stifte in Malbüchern nicht sooooo toll, das habe ich mir dieses Mal geschenkt. Hinzugekommen sind die Luminance 6901 Farbstifte von Caran D’Ache, die natürlich beim flächigen Ausmalen aufgrund der weichen, cremigen Mine und der einfachen Mischbarkeit unschlagbar sind, die ich aber jetzt trotzdem nicht empfehle, da sie Liebhaberei sind, die man nicht wegen eines Malbuches kauft. Aber auch alle anderen Stifte -von Faber Castell habe ich diesmal zusätzlich die “Colours of Nature” verwendet, da ich die eckige Form sehr angenehm finde- konnten das Buch vor keinerlei Probleme stellen. Das Papier ist sehr festes, seidig-glattes und hochwertiges Zeichenpapier, keiner der “feuchten” Stifte hat sich auf die nächste Seite durchgedrückt,  schmale Schlängel-Muster haben mit den Stabilo Point 88 richtig Spaß gemacht. Das Papier hat sich auch bei mehrschichtigem Farbauftrag nicht gewellt.

Was ich mir bei Malbüchern immer wünsche, aber bisher nur bei den Zencolor-Büchern gefunden habe, ist ein freier Rand. Das heißt: die Motive gehen nicht bis an das Seitenende, das bleibt frei und dort liegt die Hand auf. Ich finde es suboptimal bis an den Rand zu zeichnen und ständig mit der Hand abzurutschen oder zu verkrampfen. Das ist selbst bei den Malbüchern von Johanna Basford so und leider auch bei “Magische Muster”.

Fazit: “Magische Muster” ist ein qualitativ hochwertiges Malbuch der besonderen Art für Erwachsene (Kindern würde ich es nicht empfehlen), das keine der von mir getesteten Stifte vor Probleme stellte und wirklich interessante Musterkreationen beinhaltet. Klare Empfehlung für die, die nun genug Elfen, Feen und Einhörner coloriert haben und  den Stift mal etwas sachlicher schwingen wollen. :-)

 

Danke fürs Teilen!

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung gemäß DSGVO.