Projekt Gutenberg goes epub

Projekt Gutenberg goes epub

Ich bin ein großer Fan des Projekts Gutenberg . Wie Jeder, der sich schon einmal damit befasst hat, weiß, ist die Formatierung der dort vorliegenden Texte gewöhnungsbedürftig, was aber bei einem derartigen, kostenfreien Projekt völlig normal ist. Mobiles Lesen war bisher schlecht realisierbar und wenn dann sehr unkomfortabel. Das hat sich geändert.

Bei dem hier angebotenen Service handelt es sich um um eine Seite, auf der man einfach den Link zum gewünschten Text einfügt und sich sofort eine in epub gewandelte Datei des Textes herunter laden kann. Kostenfrei wie Gutenberg selber. Das Ganze ist in der Betaphase (deshalb glaube ich, dass es relativ neu ist und ich hier keine Uraltweisheit verbreite, die nur MIR entgangen ist, gelesen hab ich in letzter Zeit in diversen Blogs auch nichts darüber) und der Programmierer bittet um Info, wenn mal was nicht klappt. Ist mir aber noch nicht passiert. Epub runter laden, in Calibre mit den Metadaten versehen, auf den Reader, fertig. Sicher ist in Calibre auch vom epub ausgehend das Wandeln in andere Dateiformate möglich, das hab ich aber nicht probiert, weil mir persönlich epub reicht.

Und was bei Gutenberg so aussieht:

gutenberg

 

sieht auf dem Reader so aus:

 

DSC_0034

Ich find`s cool…

Danke fürs Teilen!

4 comments

  1. Neyasha -

    Neu ist es nicht, ich nutze die Seite schon seit 2011 (keine Ahnung, weshalb sie seit Jahren in der Betaphase ist), aber praktisch ist es allemal. ;-)

  2. Devona -

    Prima, ist an mir bisher völlig vorbei gegangen. Nach 5 Jahren noch Beta, das toppt auch alles, was ich bis dato kannte. Naja, Arbeit umsonst, aber sicher ein paar Leute erheitert. Auch gut. ;-)

  3. Neyasha -

    Nun ja, auch wenns das schon länger gibt, heißt das ja nicht, dass das schon alle anderen kennen. Vielleicht entdecken das durch deinen Beitrag noch mehr Leute. :-)

  4. Devona -

    Ja, wo Du Recht hast: ich hab`s ja auch erst jetzt entdeckt und finde sowas normalerweise recht schnell.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung gemäß DSGVO.